Skip to main content

Viele haben Probleme mit ihrem Rasen und möchten den Rasen neu anlegen. Da es viele Möglichkeiten gibt dies zu tun und viele nicht wissen wie das am besten zu bewerkstelligen ist, möchte ich hier in 5 Schritte zeigen, wie Sie ihren Rasen neu anlegen.

Tipp:

Verwenden Sie das richtige Saatgut! Gängiges Billigsaatgut hat meistens nur um die 20.000 Triebe je Quadratmeter, da ist es kein Wunder das der Rasen so undicht bepflanzt aussieht. Düngen, wässern und vertikutieren bringt bei so einem Saatgut leider auch nichts. Für diejenigen, die den Rasen neu anlegen möchten, empfehle ich das „WOLF-Garten Premium-Rasen“ Saatgut, mit ca 100.000 Trieben pro Quadratmeter und verringerter Unkrautbildung.

Rasen neu anlegen – die 5 Schritte

Schritt 1 – Boden umgraben

Mit dem Rasen neu anlegen sollte rechtzeitig begonnen werden. Sie können ruhig schon im April den Boden umgraben. Das können sie per Hand mit dem Gärtnerspaten und der Spatengabel machen. Natürlich können Sie das auch mit einer Motorhacke machen. Wichtig ist, dass Sie den Boden anschließen 2-3 Wochen ruhen lassen.

Schritt 2 – Aufreißen und krümeln

Nach dem der Rasen 2 oder 3 Wochen geruht hat, muss der Boden aufgerissen werden. Das können Sie per Hand mit dem WOLF-Garten Kultivator machen, oder Sie benutzen ganz bequem den WOLF-Garten Elektro-Kultivator. Sie müssen zusätzlich darauf achten, dass die Bodentemperatur nicht unter +10 Grad Celsius liegt, sonst könnte Ihr Vorhaben „den Rasen neu anlegen“ scheitern oder das Ergebnis wäre nicht wie gewünscht.

Schritt 3 – Saat verstreuen, düngen und abdecken

Für eine gleichmäßige Saat empfehle ich den WOLF-Garten Streuwagen oder den Universal-Streuer. Diese beiden Gartengeräte können Sie auch verwenden, um das Düngemittel optimal zu verstreuen. Nach dem Säen und Düngen empfiehlt es sich, den Rasen mit Torf lose zu bedecken, um ihn vor Vogelfraß zu schützen. Anschließen muss bewässert werden.

Schritt 4 – Regelmäßiges bewässern

In den ersten 3-4 Wochen muss der Boden regelmäßig bewässert werden. Es darf auf keinen Fall zum Wachs – und Keimstop durch Austrocknung kommen. Ich empfehle den Boden jeden Tag zu bewässern, jedoch so, dass es nicht zur Schlammbildung kommt!

Schritt 5 – Das erste mal Rasen mähen

rasen neu anlegenSobald der Rasen ca. 8-10 cm hoch gewachsen ist, sollten Sie den Rasen auf ca. 5 cm kürzen. Passende Rasenmäher sind auf der Startseite verlinkt. Um die Rasenkanten zu schneiden empfehlen wir eine Akku Grasschere aus unserem Vergleich.